Virtuelles Mediengespräch: „Schulschließungen im wissenschaftlichen Resümee – Auswirkungen von Home-Schooling und strukturell bedingten Ungleichheiten“
Wann & Wo
Dienstag, 29. Juni 2021
10 Uhr
Via Zoom – zur Anmeldung: https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZIocO2qqj4pG9xdpRIp6SMXdsHu1zjbLknn
Kontakt für Rückragen
Dr. Manfred Krenn
Diskurs. Das Wissenschaftsnetz
+43 677 620 44 303
krenn@diskurs-wissenschaftsnetz.at
Danyal Maneka
Diskurs. Das Wissenschaftsnetz
+43 650 30 11 27 3
maneka@diskurs-wissenschaftsnetz.at
Und wieder schließen die Schulen. Diesmal aber nicht pandemiebedingt. Es geht in die Ferien und nicht ins Home-Schooling. Trotzdem eine gute Gelegenheit, um über die Auswirkungen der pandemiebedingten Schulschließungen ein vorläufiges Resümee zu ziehen und Bildungsungleichheiten in den Blick zu nehmen. Das von Diskurs. Das Wissenschaftsnetz organisierte Mediengespräch macht dies aus einer wissenschaftlichen und evidenzbasierten Perspektive. Dazu werden die Ergebnisse einer Meta-Studie, die einen Überblick über Daten der vorliegenden Studien zu Schulschließungen zusammenfasst, sowie Ergebnisse einer Studie zu den ökonomischen Auswirkungen vorgestellt. Schließlich werden aber auch Maßnahmenvorschläge präsentiert, wie die durch die Pandemie vertieften, aber im Kern strukturell angelegten Bildungsungleichheiten verringert werden können.
INPUTS:
Prof. Dr. Stephan Huber
Pädagogische Hochschule Zug
Auswirkungen von Schulschließungen auf SchülerInnen bzw. Bildungsungleichheit – Ergebnisse einer Metastudie: Österreich im D-A-CH-Vergleich
Moderation: Dr. Manfred Krenn
Diskurs. Das Wissenschaftsnetz
Prof. Dr. Barbara Herzog-Punzenberger
Universität Innsbruck
Bildungsungleichheit hintanzuhalten verlangt Mut für Neues – ein Ade der Selektionslogik und ein Willkommen dem Chancenindex