Virtuelles Mediengespräch: „Schulschließungen im wissenschaftlichen Resümee – Auswirkungen von Home-Schooling und strukturell bedingten Ungleichheiten“

Und wieder schließen die Schulen. Diesmal aber nicht pandemiebedingt. Es geht in die Ferien und nicht ins Home-Schooling. Trotzdem eine gute Gelegenheit, um über die Auswirkungen der pandemiebedingten Schulschließungen ein vorläufiges Resümee zu ziehen und Bildungsungleichheiten in den Blick zu nehmen. Das von Diskurs. Das Wissenschaftsnetz organisierte Mediengespräch macht dies aus einer wissenschaftlichen und evidenzbasierten Perspektive. Dazu werden die Ergebnisse einer Meta-Studie, die einen Überblick über Daten der vorliegenden Studien zu Schulschließungen zusammenfasst, sowie Ergebnisse einer Studie zu den ökonomischen Auswirkungen vorgestellt. Schließlich werden aber auch Maßnahmenvorschläge präsentiert, wie die durch die Pandemie vertieften, aber im Kern strukturell angelegten Bildungsungleichheiten verringert werden können.

v

INPUTS:

Moderation: Dr. Manfred Krenn
Diskurs. Das Wissenschaftsnetz

Aufzeichnung der Inputs