Welche weiterführende Schule? Wie das Elternhaus den Bildungsweg bestimmt (Mediengespräch am 30.6.2022)

Ein weiteres Schuljahr geht zu Ende, und für Eltern und Kinder stehen weitreichende Bildungsentscheidungen an. Entscheidungen, die einen großen Einfluss auf den weiteren Lebensweg haben, teilweise aber auch später noch korrigiert werden können. Aber wie durchlässig ist unser Bildungssystem und wer kann die Durchlässigkeit nutzen? Und bestimmen hauptsächlich die schulischen Leistungen (Noten) die Bildungswege von SchülerInnen oder vielmehr das Elternhaus und damit die soziale Herkunft?

Die seit fünf Jahren laufende Längsschnittstudie “Wege in die Zukunft“ (https://www.soz.univie.ac.at/forschung/wege-in-die-zukunft-institutsprojekt/ ) der Universität Wien ermöglicht Antworten auf diese Fragen. Es kann gezeigt werden, wie SchülerInnen die Möglichkeiten nach der Mittelschule nutzen und ob die Durchlässigkeit an diesem Übergang die „Vererbung“ der Bildung mildert oder verstärkt. Zugleich kann dargestellt werden, welche Rolle die Empfehlungen der LehrerInnen dabei spielen.

v

Inputs

Moderation: Manfred Krenn
Diskurs. Das Wissenschaftsnetz