Raus aus Öl und Gas? (Mediengespräch am 5. Mai 2022)

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat uns schmerzlich in Erinnerung gerufen, wie abhängig Österreich nach wie vor von fossilen Energieträgern ist. Forderungen nach einem raschen Öl- und Gas-Embargo gegen Russland werden jedoch mit dem Hinweis beiseitegeschoben, dass dies zu ungeheuren Verwerfungen in der österreichischen Wirtschaft und Gesellschaft führen würde. Dabei hat der UN-Weltklimarat (IPCC) in seinem jüngsten Bericht erneut betont, dass ein rascher Ausstieg aus Öl und Gas unausweichlich ist, um das 1,5°C Ziel von Paris einhalten zu können.

Wie rasch kann also ein Ausstieg aus Öl und Gas gelingen und welche Maßnahmen sind erforderlich? Wie schnell und mit welchen Maßnahmen können wir uns insbesondere rasch von russischem Öl und Gas entkoppeln? Was passiert, wenn Russland den Gashahn zudreht, und können wir diese Maßnahme auch proaktiv ergreifen, um einem Lieferstopp Russlands zuvorzukommen? Welche wirtschaftlichen Auswirkungen sind zu erwarten und müssen diese zwingend negativ sein?

Um diese und andere Fragen rund um die Energiewende zu thematisieren, laden Scientists for Future Österreich und Diskurs. Das Wissenschaftsnetz zu einem Mediengespräch mit Spitzenforscher:innen aus der Ökonomie, die sich eingehend mit der Energiewirtschaft auseinandergesetzt haben.

v

EXPERTINNEN

Moderation: Mag. Sofia Palzer-Khomenko

Scientists for Future, Österreich

Aufzeichnung der Inputs