Jugendliche mit Migrationsgeschichte in Österreich – Wie steht’s um ihre schulische und berufliche Integration? (Mediengespräch, 17.01.2023)

Bei Jugendlichen mit Migrationsgeschichte handelt es sich um eine für die österreichische Gesellschaft höchst relevante Gruppe. 259.000 von ihnen (zwischen 15 und 24 Jahren alt) lebten im Jahr 2021 in Österreich. Ihre Integration ist eine Herausforderung, aber auch eine enorme Chance. Das gilt insbesondere für Jugendliche, da sie noch am Beginn ihrer beruflichen Karrieren stehen.

Das von Diskurs. Das Wissenschaftsnetz organisierte Mediengespräch präsentiert dazu anlässlich des kurz bevorstehenden internationalen Tages der Bildung (24.1.) neueste Daten. Der Bildungsexperte Johann Bacher, Professor an der JKU Linz, hat auf Basis der Mikrozensuserhebungen der Jahre 2018 bis 2021 vor wenigen Wochen eine aktuelle Analyse abgeschlossen. Unter Verwendung eines Indikatorensets kann er nicht nur evidenzbasierte Aussagen zur schulischen sondern auch zur beruflichen Integration von Jugendlichen mit Migrationsgeschichte machen. Die Ergebnisse lassen bei einem Vergleich der Ersten und Zweiten Generation Integrationsfortschritte erkennen, werfen aber auch die Frage auf, wie der Integrationsprozess beschleunigt werden könnte.

 

v

INPUT

Moderation:
Dr. Manfred Krenn
Diskurs. Das Wissenschaftsnetz

Aufzeichnung der Inputs