Virtuelles Mediengespräch: Blackbox Arbeitswelt in der Pandemie – über die ungleiche Verteilung von gesundheitlichen Risiken und arbeitsbezogenen Lasten

Während in den Medien viel von Kurzarbeit, Gastronomie- und Handelsschließungen sowie Home-Office die Rede war, weiß man nur wenig über die Arbeitserfahrungen derjenigen, die während der Pandemie durcharbeiten mussten. Das Mediengespräch bringt Licht in diese Blackbox. Aktuelle Daten zeigen, dass die gesundheitlichen Risiken und wirtschaftlichen Lasten höchst ungleich verteilt sind und bestehende Klassenunterschiede in der Arbeitswelt durch die Pandemie verschärft wurden. Im Gespräch präsentieren Experten aus der Wissenschaft Ergebnisse aktueller Forschungen aus Österreich und Deutschland. 

v

INPUTS:

Moderation: Dr. Manfred Krenn
Diskurs. Das Wissenschaftsnetz