COP27 – Ist das 1,5°C-Limit noch realistisch? (Mediengespräch, 21.11.2022)

Die COP26 in Glasgow konnte das Ziel, das 1,5°C-Limit nicht zu überschreiten, gerade so am Leben erhalten, jedoch war, um es mit den Worten des COP-Präsidenten zu sagen, der Puls bereits sehr schwach. In diesen Tagen entscheidet sich bei der COP27 in Ägypten, ob dieses wichtige globale Vorhaben ein weiteres Jahr überlebt hat.

Egal ob das 1,5°C-Ziel noch erreichbar ist oder nicht, jedes Zehntel-Grad mehr oder weniger übt einen großen Einfluss auf unsere Zukunft aus. Je stärker der Temperatur-Anstieg begrenzt werden kann, desto besser.

Im Mediengespräch von Scientists for Future und „Diskurs, das Wissenschaftsnetz“ sprechen renommierte Expert:innen aus der Klimaforschung über die Ergebnisse der COP27. Sie zeigen auf, welche Weichen gestellt und welche Hebel nicht in Bewegung wurden.

v

EXPERT*INNEN

Moderation: ao. Univ.-Prof. Dr.in Karin Heitzmann
WU Wien / Diskurs. Das Wissenschaftsnetz

Aufzeichnung der Inputs