Arbeitsmarktintegration von Migrant:innen – eine Schlüsselfrage für die Entwicklung Österreichs (Mediengespräch, 14.12.2022)

Der internationale Tag der Migrant:innen steht bevor (18.12.) und das Migrationsthema nimmt aktuell, hochgekocht durch die Diskussion um die Verteilung von Flüchtlingen, auf der innenpolitischen Bühne wieder einmal eine Hauptrolle ein. Dabei dominieren allerdings polemische und emotionsgeladene Debatten. Gleichzeitig gehen alle wissenschaftlichen Prognosen davon aus, dass Österreich Zuwanderung braucht, um seinen zukünftigen Arbeitskräftebedarf angemessen decken zu können.

Aber wie ist es um die Arbeitsmarktintegration von MigrantInnen in Österreich tatsächlich bestellt? Dieser für die Zukunft der österreichischen Wirtschaft und Gesellschaft (mit)entscheidenden Frage geht das von Diskurs. Das Wissenschaftsnetz organisierte Mediengespräch auf der Basis von aktuellen Forschungsergebnissen nach.

Einerseits liefert eine Sonderauswertung des Österreichischen Arbeitsklima Index (2017-2021) Kennzahlen zur Erwerbs- und Arbeitssituation ausländischer StaatsbürgerInnen in Österreich und Wien, thematisiert aber auch Benachteiligungen und Diskriminierungen dieser Gruppe. Neben diesen aktuellen Befunden zur Arbeits- und Erwerbssituation werden andererseits Ergebnisse eines (inter)nationalen Forschungsprojekts zu innovativen (Arbeitsmarkt)Integrationspolitiken für Flüchtlinge auf regionaler und lokaler Ebene zur Unterstützung eines produktiven Transformationsprozesses von der Ankunft hin zur Befähigung autonomer Lebensgestaltung im Aufnahmeland vorgestellt.

v

INPUTS:

Moderation: Judith Kohlenberger
WU Wien / Diskurs. Das Wissenschaftsnetz